Wir, der Musikverein Lyra Langensteinbach machten uns am 08.06. 2023, auf den Weg nach Schwandorf.

Warum? Der legendäre Musikerausflug stand mal wieder vor der Tür. Aufgrund von Corona konnten wir die letzten Jahre nichts dergleichen unternehmen. Dementsprechend groß war die Vorfreude. Desweiteren hatte uns der Teublitzer Musikverein angefragt, ob wir beim 40jährigen Jubiläum als Gastverein mitspielen und selber auftreten würden. Diesen Vorschlag konnten wir natürlich nicht ausschlagen!

Der Treffpunkt am Karl-Schöpfle-Platz war schnell gefunden und es konnte losgehen. Trotz stockendem Verkehr kamen wir nach guten 4h sicher am “Waldhotel Schwefelquelle” an. Davor hatten wir noch einen Zwischenstopp in Abensberg, wo wir die Kuchlbauer-Brauerei und den bekanntesten Hundertwasserturm besichtigt haben. Im Anschluss durften wir noch das selbstgebraute Bier genießen – aber keine Sorge: für die Jugend gab es natürlich auch alkoholfreie Getränke 🙂

Doch jetzt wollten wir endlich auch ins Hotel, bevor es nach Teublitz ging. Die Teublitzer empfingen uns mit einem gigantischen Büffet und das gemeinsame Musizieren schweißte uns zusammen. Müde und kaputt von der langen Fahrt fielen wir letztendlich in unsere Betten.
Früh am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg zum Frühstücksbüffet. Gut gestärkt und bester Laune stiegen alle in den Bus ein. Das heutige Ausflugsziel war die Stadt Regensburg.
Dort angekommen, staunten wir erst bei der eineinhalb stündigen Stadtführung über das malerische Städtchen, später ging es auf Erkundungstour. Ob Shoppen gehen, Eis essen, den Dom besichtigen oder sich ein kühles Bier gönnen, wir genossen unsere gemeinsame Zeit in vollen Zügen.

Breit gegrinst wurde beim Gruppenfoto auf der Steinernen Brücke,danach ging es müde und zufrieden zurück ins Hotel.
Doch der Tag war noch nicht zu Ende, denn die Bäuche knurrten auch schon. Wie gut das wir für heute Abend geplant hatten, griechisch essen zu gehen. Mit satten Musikern neigte sich auch der 2. Tag langsam dem Ende zu.
Am dritten Tag unseres Ausflugs erkundeten wir den Ort Schwandorf. Wir hatten die Wahl, uns für die oberirdische  oder die unterirdische Stadtführung in den bekannten Felsenkellern zu entscheiden. Wenig später ging es auch schon weiter zur weltgrößten begehbaren Erlebnisholzkugel am Steinberger See. Nach einem späten Mittagessen fuhren wir mit dem Bus zurück ins Hotel, damit wir uns für die Probe mit den Musikern der Blaskapelle Teublitz vorbereiten konnten. Es war ein rundum gelunger Abend mit viel Spaß, Speis & Trank und auch Tanz. Auch die gemeinsamen Stücke  (“Birkauer Polka”, “You’ll be in my heart” und als krönender Abschluss “Auf uns”) liefen wie am Schnürchen. Wir bekamen sogar noch als Gastgeschenke von unserenneu gewionnen Freunden der Teublitzer Blaskapelle 2 Kästen des dort üblichen Biers geschenkt. Beseelt und glücklich fuhren wir ins Hotel zurück.

Viel zu schnell ging der Ausflug zu Ende und schon standen wir am Sonntagmorgen mit gepackten Koffern vor dem Bus. Davor ging es aber ein letztes Mal zum leckeren Frühstücksbüffet. Gegen 10 Uhr waren wir auch schon unterwegs in Richtung Heimat. Da der Reiseverkehr besser lief, als vorhergesagt legten wir in dem malerischen Städtchen “Dinkelsbühl” noch eine kleine Mittagspause ein. Gegen 18 Uhr fuhren wir auf dem Karl-Schöpfle-Platz vor.