Eine Pandemie suchte die Erde heim und legte sich bleischwer auf alles, was das Leben lebenswert macht. Auch Langensteinbach und der Musikverein „Lyra“ blieben davon nicht verschont. Die Musik wurde leiser, verstummte dann ganz. Alles stand still, die Farben verblassten, nur ab und zu hörte man ein schrilles Geräusch. Bestürzt nahmen die Bewohner des Planeten der Harmonien die Ereignisse auf der Erde zur Kenntnis. Es machte sie sehr traurig, vor allem, dass das 80jährige Jubiläum des Musikvereins „Lyra“ ausfallen sollte. Deshalb beschlossen sie, zu helfen. So machte sich Auxelia vom Planet der Harmonien mit ihrem Raumschiff „MVL-Rescue“ auf den Weg, um dem jungen Langensteinbacher Lutz zu helfen, die Musik wiederzufinden…

Und so beginnt das spannende Abenteuer der beiden, die Musikerinnen und Musiker der Lyra, die mittlerweile auf der ganzen Welt verstreut waren, wieder einzusammeln. Von Irland zur Karibik, wo sie ein paar Piraten einsammelten bis nach Brasilien führte sie ihre Reise. Weiter ging es über Mexico, Kaliforniern, Afrika und Griechenland, bis alle Musiker wieder im Kerwe-Zelt in Langensteinbach angekommen sind, um endlich wieder Musik zu machen. Die spannende Weltraumreise von Lutz und Auxelia wurde gemeinsam von den Musikerinnen und Musikern des Senioren- und Jugendorchesters des Musikvereins Langensteinbachs unter der Leitung von Bruno Sautner musikalisch mitgestaltet. Mit Titeln wie „Celtic Air and Dance“, „Pirates of the caribean“, „Manha de Carneval“ und „California Dreaming“ wurde das Publikum auch musikalisch in das jeweilige Land entführt. Als auch der letzte Musiker endlich eingesammelt war, konnte man auch in Langensteinbach wieder dieses „alte Fieber“ spüren, wenn im Kerwe-Zelt Musik gemacht wird.

Ein gelungener Musical-Abend war am Samstag garantiert und die Akteure – egal, ob Schauspieler oder Musiker – ernteten für ihr MusicGate großen Beifall und viel positive Resonanz. Die 131 Zuschauer, die den Abend live in der Halle miterlebten, ebenso wie die vielen Zuschauer zuhause, die sich online über Youtube zuschalteten, waren mehr als begeistert. Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Ramona Bodamer. Sie hat dieses situationsbezogene Musical hauptranging als Ideengeberin, Texterin, Gestalterin Organisatorin und Motivatorin zusammen mit unserem Dirigenten Bruno Sautner exklusiv für uns  arrangiert. Wir bedanken uns bei den beiden für ihre unermüdliche Arbeit beim Gestalten und Herstellen sämtlicher Requisiten und Kostüme und die Geduld während der Proben. Ein herzliches Dankeschön richten wir an unsere Hauptdarsteller Maren Müller und Lutz Gradner: ihr wart großartig! Vielen Dank sagen wir natürlich auch an alle, die hinter und auf der Bühne mitgewirkt haben und so dafür gesorgt haben, dass dieser Musical-Abend ein so toller Erfolg wird: an alle Tänzer, Schauspieler, Requisitenschieber, Licht- und Tontechniker, Getränke-Ausgeber, Butterbrezel-Schmierer und … und… und… – ohne Euch wäre dieser Abend nicht möglich gewesen! Und natürlich an ein tolles Publikum – es war schön, euch endlich wieder zu unterhalten und zu erleben! Die Verbindung zwischen Ihnen und den Akteuren war deutlich zu spüren! Wir freuen uns auf noch viele Unterhaltungen für Euch in diesem Jahr – es hat Spaß gemacht.

Vielen Dank für die Anerkennung in Form der eingegangenen Spenden, wir haben uns sehr darüber gefreut! Wir als Musikverein „Lyra“ Langensteinbach e.V. haben beschlossen, Ihre Spenden als Zeichen der Hilfsbereitschaft an Menschen in Not weiterzureichen.

Das Musical-Projekt ‘MusicGate – Die Rückkehr der Lyra’ wurde gefördert durch den Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V. im Rahmen des Förderprogramms IMPULS für die ‘Amateurmusik in ländlichen Räumen’. Wir bedanken uns für diese Förderung.