Der Musikverein Langensteinbach hielt am vergangenen Samstag seine Jahreshauptversammlung ab.

Die Versammlung fand im Gemeindehaus der katholischen Kirchengemeinde in der Wilferdinger Strasse 28 und unter den gegebenen Corona-Regelungen statt. Erstmals wurde für alle Interessierten auch eine Online-Teilnahme angeboten.

Der 1. Vorsitzende Bert Schuffenhauer begrüsste die Anwesenden recht herzlich und bedankte sich bei ihnen für ihr Kommen, bzw. für ihre Teilnahme über unsere Online-Video-Konferenz.

In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der in den vergangenen zwei Jahren verstorbenen Mitglieder.

Es folgten die einzelnen Berichte der Ressortleiter/-innen der Verwaltung – so wurde der Versammlung ein Einblick in die Arbeit der Verwaltung gewährt, die auch während der Corona-Zeit nicht zum Stillstand gekommen ist.

Die ständig veränderten geltenden Massnahmen zur Pandemie-Bekämpfung haben den Aktiven Musikerinnen und Musikern einiges abverlangt, so war es dennoch möglich, sich über die neuen Kanäle immer wieder regelmässig auszutauschen und wenigstens organisatorische Dinge oder Ideen zu besprechen und auch umzusetzen.

Nach den nun folgenden Neuwahlen der einzelnen Verwaltungsmitglieder setzt sich die neue Verwaltung wie folgt zusammen:

Das Amt des 1. Vorsitzenden bekleidet weiterhin Bert Schuffenhauer, unterstützt von seinem Stellvertreter Volker Schöpfle, ebenso wieder in sein Amt gewählt wurde Kassier Gisbert Seewald. Auch sonst gab es kaum Änderungen: das Amt des Musikervorstands übernimmt Frank Riedrich, unterstützt von seinem Stellvertreter Moritz Schöpfle, das Schriftwesen bleibt wie gewohnt in der Hand von Simone Fuchs. Ebenfalls im Amt bleibt Jugendleiterin Simone Rausch mit Unterstützung von Nico Schlotzer.

Herr Markus Speck vom Blasmusikverband Karlsruhe war ebenfalls Gast unserer versammlung und durfte nun verdiente aktive Mitglieder für ihre Treue und lange (musikalische) Arbeit ehren. So erhielten für 10 Jahre Aktive Tätigkeit Frau Susanne Schöpfle, sowie für 20 Jahre Aktivität Herr Angelo Carchidi und für 30 Jahre musikalische Tätigkeit Herr Bert Schuffenhauer eine Verbandsehrennadel.

Auch der Verein freute sich über diese Tätigkeiten und konnte neben diesen Mitgliedern auch Frau Gabriele Becker für ihre 25-jährige sowie Herrn Rudolf Lepschy für 40-jährige Mitgliedschaft ehren.

Besondere Ehrungen des BDB erhielten für 40 Jahre musikalische Tätigkeit Ramona Bodamer, Marcus und Stefan Lepschy und Volker Schöpfle mit einer Ehrennadel in Gold. Für seine 50 jährige Arbeit als Musiker und Dirigent wurde Bruno Sautner ebenfalls mit einer großen Ehrennadel des Blasmusikbundes ausgezeichnet.